Ein Schlüssel für Mama

PANDEMIE, VERLUST, WIEDERAUFSTEHEN

Konzert abgesagt – Tournee verschoben – und jetzt?

Wie geht es Künstler:innen, Musiker:innen & Co. in Zeiten von Corona, wenn Konzerte ausfallen, Tourneen mehrmals verschoben werden und die so wichtige Begegnung mit dem Publikum fehlt? Wenn Existenzen bedroht sind? Inzidenzwerte, Neuinfektionen und geltende Regeln werden täglich aktualisiert, aber wo wird all das jenseits der Kennziffern und Werte festgehalten?

Die psychischen Folgen beispielsweise: Die Menschen, die traurig sind, weil sie ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen. Wie geht es Künstler:innen Musiker:innen und vielen anderen mehr damit? Und was ist, wenn diese Menschen dann auch noch Kinder haben und vielleicht sogar Haupt- oder Alleinverdiener sind? Was machen diese Ängste, Sorgen und dieser Stress mit den Menschen?

In Ein Schlüssel für Mama erzählt das Mädchen Frieda von seiner Mutter und berichtet: „Meine Mama ist Musikerin. Sie war immer ganz viel unterwegs. Bis Corona. Jetzt macht sie keine Musik mehr. Jetzt ist sie traurig.“

Frieda erzählt weiter, wie sich ihre Mutter im Laufe der Pandemie verändert. Wie das Familienleben durcheinander gekommen ist. Nicht selten stellen sich Kinder in solchen Situationen viele Fragen. Eine davon: „Bin ich etwa schuld?“

Friedas Mutter erklärt ihre Traurigkeit anhand der Metapher eines Sturmes, der einige Bäume umgeweht hat. Und dass es seine Zeit dauere, neue zu pflanzen. Und dass Frieda nicht schuld daran ist, dass ihre Mutter so traurig ist.

Mit der Zeit finden wieder die ersten Konzerte statt und Friedas Mutter kann ihre Lebensbäume nach und nach neu pflanzen. Eine Rolle dabei spielt auch der im Titel erwähnte „Schlüssel“.

Traumhaft und unglaublich intelligent, phantasievoll und poetisch illustriert von Natalia Bzdak.

Ein Schlüssel für Mama ist ihr erstes Buch! Und das erscheint bei MONTEROSA 😉 Ein absoluter Zufall und Glücksfall!

 


EIN SCHLÜSSEL FÜR MAMA
Text: Claudia Gliemann
Illustration: Natalia Bzdak
Buchgestaltung: Natalia Bzdak
Hardcover – Bilderbuch – ab 4 Jahren
Format: 19,5 x 23,7 cm – 38 Seiten
ISBN 978-3-942640-14-5
Preis: 17,- Euro (D)

Ein Schlüssel für Mama

Ein Schlüssel für Mama

Gebundene Ausgabe: 26.08.2021
Nachhaltig auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt, Umschlagpapier zu 50 % aus Bambus und zu 50 % aus Zellstoff.
Klimaneutral produziert
Printed in Germany

Pressemitteilung – Ein Schlüssel für Mama