Papas Seele hat Schnupfen – Ein Muffin für Nele
Ein erzählendes Kindersachbuch für Kleine und Große. Eine Entdeckungsreise in die Welt der Psychiatrie.
Nach sieben Jahren geht PAPAS SEELE HAT SCHNUPFEN weiter – in die Welt der Psychiatrie. Neles Vater, dem großen Santini, geht es wieder schlechter und es folgt ein zweiter Klinikaufenthalt. Nele und ihr Vater schreiben sich Briefe, die Familie besucht den Vater in der Klinik und Adam Santini erzählt seiner Tochter von seinem Klinikalltag: von den P-Wörtern, was er in der Klinik macht, welche Patienten es gibt, welche Krankheiten dort behandelt werden, usw. Auch Kolumbus, Neles Affe, macht sich in der Klinik auf Entdeckungsreise.
Für Papas Seele hat Schnupfen – Ein Muffin für Nele durfte Claudia Gliemann zwei Wochen lang in einer Klinik zu Gast sein. Sie war auf ganz unterschiedlichen Stationen, durfte bei einigen Patientengesprächen dabei sein und viele Therapien selbst mitmachen. Die Autorin unterhielt sich mit Patienten und Mitarbeitenden und schenkt uns damit einen Einblick in eine Welt, in der sich große und kleine Patienten und Patientinnen um ihre Seelen kümmern können.
„Ein Muffin für Nele“ ist ein Kinder-Sach-Erzählbuch für Groß und Klein, in 23 Kapiteln über die Welt der Psychiatrie . Ein Buch für Kinder, für zu Hause. Für Betroffene, Angehörige, Fachpersonen, für die Arbeit, für Pädagog*innen, Kliniken und alle, die einmal einen Blick in eine psychiatrische Klinik werfen wollten.
Kooperationen:
Wir bedanken uns sehr herzlich beim kbo-Inn-Salzach-Klinikum für die fachliche und finanzielle Unterstützung dieses Buches.
Und wir bedanken uns sehr herzlich bei der Deutschen DepressionsLiga e.V. und der AOK für den Erwerb einer Sonderlizenz des Buches, die AOK und DDL gemeinsam Kliniken, Schulen und Bibliotheken kostenlos zur Verfügung stellen. Mehr finden Sie hier Papas Seele hat Schnupfen – Lesereise – Deutsche DepressionsLiga e.V. und in der Pressemitteilung.
Papas Seele hat Schnupfen – Ein Muffin für Nele
Text: Claudia Gliemann
Illustration: Nadia Faichney
Buchgestaltung: Susanne Ziems
Ab 6 Jahre
Hardcover
4-farbig illustriert
194 Seiten
ISBN 978-3-942640-15-2
Preis: 24 Euro
Papas Seele hat Schnupfen –
Ein Muffin für Nele
Gebundene Ausgabe – 17. November 2021
Erschienen im Monterosa Verlag
Nachhaltig auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt.
Klimaneutral produziert
Printed in Germany
Pressemitteilung:
Papas Seele hat Schnupfen – Ein Muffin für Nele