Dezember 2022

I believe

Mittlerweile habe ich MONTEROSA schon seit über 12 Jahren und vor allem als Verlegerin muss ich immer wieder Entscheidungen treffen: Zu welchem Thema bringe ich ein Buch heraus? Wer schreibt es? Wer illustriert? Wo wird gedruckt? Auf welchem Papier? Mit wem arbeite ich wo und wie zusammen? Was mache ich wann und wie? Und auch: Nehme ich die Konsequenzen ich Kauf?

Fragen über Fragen und an jeder Weggabelung eine Entscheidung. Entscheiden kann man immer nur heute. Morgen oder übermorgen wird sich zeigen, ob es die richtige Entscheidung war. Und wenn nicht, gibt es neue Wege.

Ich freue mich sehr, wenn ich meine Wege lange mit Menschen gehen darf.

Bei MONTEROSA trägt mich vor allem der Glaube, dass dieser Verlag mein Weg ist, dass ich Gutes damit bewirken kann. Nur deshalb habe ich den Verlag gegründet. Viele sagen: „Das war mutig.“
Ich antworte dann: „Wie mutig etwas ist, weiß man oft erst hinterher.“

Ich möchte gerne das Leben von Kindern und Erwachsenen leichter machen. Mit meinen und unseren Büchern, mit den Lesungen und mit meiner Musik.

Darum ging es in den letzten zwölf Jahren und darum wird es auch in Zukunft gehen. Weil ich glaube, an MONTEROSA, an uns alle, die wir für und mit MONTEROSA arbeiten und weil ich glaube, dass es sich lohnt, zuversichtlich seinen Weg zu gehen.

Und wie sagte schon der „Dumme August“ in „Papas Seele hat Schnupfen – Papas bunte Brücke“: „Und die Hoffnung darf man sowieso nie aufgeben!“

Überraschung!

Manchmal passieren Dinge, von denen man gar nichts weiß.

In den Frankfurter Römerhallen gab es im November eine internationale Kinder- und Jugendbuchausstellung: die LeseEule 2022. Über 800 Titel für Kinder wurden dort ausgestellt. Es gab ein Rahmenprogramm mit vielen Veranstaltungen. Schirmherr der Ausstellung ist der Fußballer Emre Can.

UND: „Dornröschen fährt Achterbahn“, illustriert von Marie Doerfler, war mit dabei.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Dornröschen dort einmal besucht.

Herzlichen Dank, liebes Team der LeseEule2022, dass Sie „Dornröschen fährt Achterbahn“ mit in die Ausstellung aufgenommen haben. Darüber freuen wir uns sehr.

Hier der Link zur Ausstellung.

Ganz am Ende befindet sich der Download-Link für die Titelliste mit allen Titeln.

ICMA-Award 2022

Der ICMA-Award ist eine Auszeichnung, die in unterschiedlichen Rubriken vergeben wird, in verschiedenen Preiskategorien, und bei dem sich auch Verlage und Agenturen aus dem Ausland beteiligen.

Ich freue mich riesig, dass wir bei diesem tollen Wettbewerb erneut ausgezeichnet wurden und zwar einmal in der Rubrik „Children’s Books“ mit BRONZE für „Dornröschen fährt Achterbahn“, und das passt hervorragend zur bronzefarbenen geprägten Schrift auf dem Cover. Für unser Gesamtprogramm haben wir in der Rubrik „Image Brochures“ einen SILVER Award erhalten.

Marie Dörfler, die „Dornröschen fährt Achterbahn“ illustriert hat und Natalia Bzdak, die unser Gesamtprogramm ganz neu gestalter hat, haben dies mit unglaublich viel Kreativität, Phantasie, Engagement und Liebe zum Detail umgesetzt. Ich danke euch beiden sehr herzlich dafür! Beides ist wunderschön geworden.

Sehr herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Norbert Küpper und der Jury dieses tollen Preises!

Wir alle freuen uns sehr darüber und freuen uns, dass es diesen Preis gibt.

Thank you for the music!

Mit diesem Bild von den Schlosslichtspielen Karlsruhe möchte ich mich sehr herzlich bei allen bedanken, mit denen ich in diesem Jahr zusammen arbeiten, auf Lesereise sein, Musik machen, Bücher machen, auf Messen sein, lesen, lachen und auch weinen durfte. Die für mich da waren, auch in schwierigen Zeiten. Und davon gab es in diesem Jahr einige.

Die mit mir MONTEROSA erklingen lassen, und das sogar in die Welt hinaus. Die mit mir neue Bücher entwickeln, sich mit mir um die bestehenden Bücher kümmern, unglaublich kreativ dabei sind und mit denen es so viel Spaß macht, MONTEROSA zu entwickeln, und das nun schon im 12 Jahr.

Und bei allen, die meine und unsere Bücher kaufen, damit arbeiten und anderen davon erzählen.

Es war ein unglaubliches Jahr, in dem so viel passiert ist und in dem gerade jetzt Bücher wie unsere wichtig sind.

Ich danke euch allen von ganzem Herzen, dass ihr da seid, dass ich mit euch arbeiten darf und freue mich über das, was wir gemeinsam entwickeln.