Hessischer Staatspreis Universelles Design 2024 – die Ausstellung
Anlässlich der Vergabe des Hessischen Staatspreises Universelles Design 2024 an 14 Preisträger:innen wurde auch eine Ausstellung konzipiert, die im kommenden Jahr auf Events der Hessischen Kreativwirtschaft zu sehen sein wird. Damit ist das Thema „psychische Gesundheit von Kindern und Eltern“ auch über dort präsent, wo die Ausstellung gezeigt werden wird.
Den Beitrag zu „Und dann war Mama Königin“ sehen Sie oben in dem Bild.
Hessischer Staatspreis Universelles Design, die Dritte
Gestern durfte ich stellvertretend für uns alle, die wir an „Und dann war Mama Königin“ mitgearbeitet haben, den Hessischen Staatspreis Universelles Design entgegennehmen.
Es war ein wundervoller Abend mit vielen innovativen Ideen und universellen Umsetzungen, einer tollen Ausstellung und schönen Gesprächen.
Welche 13 Produkte noch ausgezeichnet wurden finden Sie hier.
Ganz herzlichen Dank noch einmal an alle Beteiligten. Wir freuen uns sehr!
Hessischer Staatspreis Universelles Design, die Zweite
Gerne möchte ich Ihnen heute noch etwas mehr über diesen Preis erzählen, und weshalb ich mich so sehr freue, dass wir gerade diesen Preis in Form einer Anerkennung erhalten.
1.) Von drei Ministerien verliehen:
Der Hessische Staatspreis Universelles Design wird von drei hessischen Ministerien gemeinsam verliehen, und zwar von folgenden:
A) Hessisches Ministerium der Finanzen
B) Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
C) Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
Und ich freue mich sehr, dass nun mit MONTEROSA ein Unternehmen aus Baden-Württemberg mit diesem Preis ausgezeichnet wird.
2.) Weitere großartige Partner:
Weitere Partner sind diese hier.
3.) Es geht um Design:
Seit der Gründung von MONTEROSA im Jahr 2010 ist mir Design sehr wichtig, in vielem, was ich tue und was sich auch darin zeigt, dass wir immer wieder für die Gestaltung und Illustration unserer Bücher ausgezeichnet werden.
4.) Es geht um Universelles Design:
Universell bedeutet: von vielen Menschen nutzbar. Und genau dieser Punkt freut mich besonders, weil es darum auch in vielen unserer Bücher geht, weil ich auch bei MONTEROSA den Bauhaus-Ansatz von „Form follows Funktion“ verfolge und weil Design sich aus der Funktion ergibt und dieser dient. Was genau unter universellem Design verstanden wird, erfahren Sie hier.
5.) Es gibt einen KATALOG ;-):
Wies schön ist das denn? Hier der Katalog aus dem Jahr 2022. Vermutlich wird gerade fleißig am Katalog des Jahres 2024 gearbeitet.
6.) Die Jury:
Sie ist professionell, unabhängig, interdisziplinär, vielfältig.
Wer in der Jury sitzt, erfahren Sie hier.
7.) Preisverleihung auf der Messe Frankfurt:
Vor neun Jahren habe ich schon einmal einen Preis auf der Messe Frankfurt verliehen bekommen. 2015 den „Beauty and the Book Award“, den Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse für „Papas Seele hat Schnupfen“. Nun darf ich dort stellvertretend für uns alle, die wir an „Und dann war Mama Königin“ mitgearbeitet haben, diesen schönen Preis auf der Messe Frankfurt entgegennehmen.
8.) Eine Ausstellung! Eine Ausstellung! Eine Ausstellung! 😉 Und nicht nur in Deutschland. Da schlägt mein Übersetzer:inneherz höher.
Es wird tatsächlich eine Ausstellung zu diesem Preis geben. Das ist soooo schön!
Dem Land Hessen, den Ministerien und allen Beteiligten ist dieser Preis so viel wert, dass sie ihn nicht nur ausloben, liebevoll gestalten und koordinieren, sondern auch noch eine Ausstellung zu allen Gewinnern konzipieren und so darf „Und dann war Mama Königin“, illustriert von Louise Heymans, im Rahmen dieser Ausstellung im April 2025 in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel sein sowie auch beim 8. Kreativwirtschaftstag und noch auf diversen anderen Stationen vertreten sein. Mehr über die Stationen finden Sie hier.
Das Land Hessen ist stolz auf seine Gewinner. Und das freut mich sehr.
Ganz herzlichen Dank, liebe Auslober:innen und Organisator:innen für diesen wundervoll konzipierten und sehr wichtigen und wertvollen Preis und ganz herzlichen Dank, dass wir damit ausgezeichnet werden.
Auch wir sind sehr stolz auf diesen Preis. DANKE!
Hessischer Staatspreis für universelles Design
Manchmal bin ich einfach nur baff. In ganz unterschiedlichen Situationen.
Und denke mir: Wow! Oder: Oh! Oder auch: Ui!
Das sind dann eher Sprechblasen- oder Comic-Gedanken.
Wie gerade, als ich diese Mail erhalten habe:
Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite zur Auszeichung beim Hessischen Staatspreis für Universelles Design 2024!
Worum es geht, erfahren Sie hier.
Ich freue mich riesig über diesen Preis und Louise Heymans mit Sicherheit ebenso sehr, sobald ich sie angerufen habe. Wie toll, gerade diesen Preis zu erhalten. Es ist eine große Ehre!
Herzlichen Dank, sehr geehrte Jury und an alle Beteiligten.
Wow! Oh! Ui! ????
Claudia Gliemann für das gesamte Team
EMYS-SACHBUCHPREIS PREISTRÄGER SEPTEMBER 2024
Im August erhielt ich einen Anruf aus Potsdam. Und weil mich eine Einrichtung aus Potsdam zu einer Veranstaltung eingeladen hatte, war ich davon ausgegangen, dass es diese Einrichtung ist. Doch dann hörte ich am anderen Ende des Telefons: „Ja, hallo, Frau Gliemann. Hier ist …(den Namen habe ich nicht verstanden), Sie hatten sich ja für den EMYS Sachbuchpreis beworben. Herzlichen Glückwunsch! Sie werden mit den EMYS für den Monat September 2024 ausgezeichnet.“ Und ich habe gejubelt 😉 am Telefon 😉 So, wie man sich das vorstellt 😉 Allerdings durfte ich noch nichts davon erzählen. Bis heute. Was ich heute nun natürlich sehr gerne tue.
Erhalten haben wir den Preis für das Buch „Und dann war Mama Königin“, illustriert von Louise Heymans, gedruckt beim Memminger Mediencentrum in Memmingen und gebunden bei der Buchbinderei Spinner in Ottersweier.
Falls es Sie interessiert, was genau der „EMYS“ ist, weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Ich freue mich riesig über diesen Preis, weil:
- es der erste und bisher einzige Preis für dieses Buch ist, das ich ganz großartig und besonders finde und dem ich viel mehr Preise gewünscht hätte.
- weil wir alle sehr viel Arbeit und Liebe in dieses Buch gesteckt haben.
- weil die Jury in dem Buch das gesehen hat, was wir in ihm sehen.
- weil er von einer tollen Einrichtung verliehen wird.
- weil es um den Inhalt geht, also um die fachliche Korrektheit, verbunden damit, dass es kinderecht erklärt und ästhetisch umgesetzt ist, also auch um Illustration und Design.
- weil er ein Logo hat.
- weil er ein sehr cooles Logo hat ;-).
- weil es eine Preisverleihung gibt bei einem Lesefest.
- weil man als Monatpreisträger gleichzeitig auch noch einmal als Jahrespreisträger in Frage kommt.
- weil es einfach ein toller Preis ist ;-).
Hier finden Sie übrigens eine Liste aller bisherigen Monatspreisträger.
Ganz herzlichen Dank, liebe Jury, dass Sie „Und dann war Mama Königin“ mit dem EMYS für den Monat September 2024 auszeichnen. Wir alle, die dieses Buch gemeinsam entwickelt haben, freuen uns riesig über diesen Preis, die Anerkennung und die Würdigung unserer Arbeit. Und wir wünschen uns sehr, dass dieses Buch – auch durch diesen Preis – noch viele Kinder und Eltern/Erwachsene erreichen wird und Ihnen vielleicht manch schwierige Situation etwas leichter oder verständlicher machen kann.
DANKE!
Und ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an alle, die dieses Buch durch ihre Mitarbeit ermöglicht haben, die viele Meilen mit uns gegangen sind und – wie so oft – viele Meilen, die sie nicht hätten gehen müssen. Ich finde, das sieht man dem Buch an.
DANKE FÜR ALLES!
Eure/Ihre
Claudia Gliemann
Yabba Dabba Doo!
Ich liebe es! Und ich fiebere dieser Zeit entgegen – wenn die Stiftung Buchkunst ihre Longlist veröffentlicht.
Und nun steht sie wieder fest, die Longlist der „Schönsten Deutschen Bücher 2023“. Und wir dürfen zum fünften Mal in 13 Jahren mit dabei sein ☺️
Die komplette Longlist finden Sie hier.
Mehr über die Stiftung Buchkunst erfahren Sie hier.
Und mehr über den Wettbewerb finden Sie hier.
Jeder Preis ist toll und jeder ist etwas ganz Besonderes und Eigenes. Und über jeden freue ich mich riesig, aus ganz unterschiedlichen Gründen.
- dass er die Schönheit im Namen trägt. Dass damit die „Schönsten Deutschen Bücher“ gekürt werden, und wer. hier auf der Longlist steht, gehört im Fall der Kinderbücher zu den 30 deutschen Kinderbüchern, die zumindest – rein theoretisch – für die Auszeichnung als „Schönste Deutsche Bücher“ in Betracht kommen.
- wie die Jury zusammengesetzt ist:
www.stiftung-buchkunst.de/die-schoensten-deutschen-buecher/die-jury - dass die Teilnahmegebühr für einen Preis, bei dem es um Gestaltung geht, so niedrig ist
- dass alle teilnehmen können und die Jury einfach alle Bücher sichtet und ihnen damit kein Weg zu weit ist und kein Buch zu viel oder zu unbedeutend.
- dass die Stiftung Buchkunst als einzige Einrichtung im Bereich Buchkunst, die ich kenne, einen Preis vergibt, bei dem die Einreicher am Ende eine Kopie des Jurybogens zugesandt bekommen und dadurch wissen, warum das Buch nicht in die engere Auswahl gekommen ist und wir uns überlegen können, was wir das nächste Mal besser machen können. Auf diesen Bogen freue ich mich jedes Jahr und das ist einfach ganz großartig!
- dass ein so kleiner Verlag wie MONTEROSA mittlerweile schon einige Male für diesen Preis auf die Longlist kam und unsere Bücher dort neben ganz großartigen Bücher von ganz großartigen anderen Verlagen stehen dürfen. Das ist wirklich wunderbar! Und für mich und uns eine riesengroße Ehre und riesige Freude! Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Nominierten!
- dass für die Stiftung Buchkunst gilt: Stiftung Buchkunst ist Stiftung Buchkunst ist Stiftung Buchkunst!
Liebe Stiftung Buchkunst, liebe Jury, liebe am Wettbewerb Beteiligten,
wir alle, die wir gemeinsam dieses Buch entwickelt haben, danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Stimme, für Ihr Votum, dafür, dass Sie unser Buch eine Runde haben weiter kommen lassen.
Wir freuen uns so! Und natürlich sind wir jetzt gespannt, ob wir es dieses Mal auch in die nächste Runde schaffen, nämlich auf die Shortlist, auf der wir noch nie waren. Wir fiebern weiter und drücken alle Daumen.
Gerade auch bei „Dornröschen fährt Achterbahn“ wäre es fabelhaft, wenn das Thema, also Kinder und Jugendliche, die von abstrakten Dornen daran gehindert werden, so zu sein, wie sie gerne wären, dadurch eine breite Öffentlichkeit bekäme und wenn Dornröschen vielen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen helfen und Mut machen und ihnen zeigen dürfte, dass es Mittel gegen Dornen gibt. Denn darum geht es vor allem, bei aller Freude am Schreiben, Konzipieren, Entwickeln, Herstellen, Wegbegleiten: um das, was die Bücher aussagen, und – und deshalb freut uns dieser Preis auch sehr – um das, was sie uns empfinden lassen – durch den Text, die Bilder, die Gestaltung, die Haptik, die Typo – wenn wir sie lesen und in der Hand halten.
Kunst hat einen heilenden Charakter. Und auch deshalb freuen wir uns über diesen Preis sehr! Weil es genau darum geht: Um die Kunst und um das, wie Kunst wirkt. Eben: Stiftung Buchkunst 😉
Herzlichen Dank dafür sagen
wir alle, die wir Dornröschen alle gemeinsam entwickeln durften.
Warum MONTEROSA?
Gelegentlich bis oft werde ich gefragt, warum MONTEROSA eigentlich MONTEROSA heißt. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Weil das erste MONTEROSA-Buch „Kleiner großer Berg“ von einem Berg handelt.
Auf der Suche nach Wörtern mit „Berg“ in anderen Sprachen bin ich (als ausgebildete Übersetzerin) bei der Gründung dann von MONTE auf MONTEROSA gestoßen, ein Bergmassiv, das sich auf der Grenze zwischen Italien und der Schweiz befindet. Somit steht MONTEROSA auch für etwas Verbindendes. Für Gemeinsam. Für ein WIR. Im Gegensatz zum ICH. Es gehören mindestens zwei dazu. Wie beim Übersetzen.
So ist es auch bei MONTEROSA. Nichts, was Sie hier sehen, habe ich alleine gemacht oder geschafft. Alles ist im WIR entstanden.
Und so durfte ich in den letzten Jahren gemeinsam mit den unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen viel entwickeln, Bücher, Ideen, Lesereisen, und noch einiges andere mehr. Für ein besseres Heute und Morgen. Weil gestern manchmal schwierig war und weil Texte, Illustrationen, Lieder und Bücher dann helfen können. Und genau dafür steht MONTEROSA.
Am MONTE ROSA mag ich auch die Hütte. Ich mag das Coole, Glatte, Futuristische, Schlichte. Elegante. Und auch dafür steht MONTEROSA: Für schlichte Schönheit und klare Eleganz.
Und es freut mich, dass nicht nur ich das so sehe, sondern einige andere auch.
Die Hütte steht auch für Ruhepausen. Sich ausruhen nach anstrengenden Wanderungen. MONTEROSA steht damit für einen Ort, an dem man zur Ruhe kommen und sich stärken kann.
Irgendwann wird MONTEROSA es dann auch einmal auf die MONTE ROSA-Hütte schaffen. Ich weiß noch nicht wann, und wie. … Aber irgendwann … Und dann finden Sie hier ein Foto davon.
Bis dahin wandere ich noch etwas weiter gemeinsam mit meinen MONTEROSA-Weggefährt:innen, mal bergauf, mal bergab, aber unser Ziel bleibt immer gleich: Bücher und Materialien zu entwickeln, die sind wie die MONTE ROSA-Hütte. Ein Ort, an dem und von dem aus Sie, Ihre Patient:innen, Klient:innen und Ihre Kinder auftanken, Kraft sammeln, stolz sein und mutig die Welt erforschen können.
Und genau DARUM und DAFÜR gibt es MONTEROSA 😉
Letzten Endes stehen Berge auch immer für Demut. Für Dankbarkeit. Und für Weite.
ICMA-Awards – The Awards
Im Dezember wurden wir ja mit zwei ICMA-Awards ausgezeichnet. Hier kommen die schönen Awards! Herzlichen Dank, liebes ICMA-Award-Team, für diesen tollen Preis und die Anerkennung unserer Arbeit. Wir alle freuen uns sehr darüber.
ICMA-Award 2022
Der ICMA-Award ist eine Auszeichnung, die in unterschiedlichen Rubriken vergeben wird, in verschiedenen Preiskategorien, und bei dem sich auch Verlage und Agenturen aus dem Ausland beteiligen.
Ich freue mich riesig, dass wir bei diesem tollen Wettbewerb erneut ausgezeichnet wurden und zwar einmal in der Rubrik „Children’s Books“ mit BRONZE für „Dornröschen fährt Achterbahn“, und das passt hervorragend zur bronzefarbenen geprägten Schrift auf dem Cover. Für unser Gesamtprogramm haben wir in der Rubrik „Image Brochures“ einen SILVER Award erhalten.
Marie Dörfler, die „Dornröschen fährt Achterbahn“ illustriert hat und Natalia Bzdak, die unser Gesamtprogramm ganz neu gestalter hat, haben dies mit unglaublich viel Kreativität, Phantasie, Engagement und Liebe zum Detail umgesetzt. Ich danke euch beiden sehr herzlich dafür! Beides ist wunderschön geworden.
Sehr herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Norbert Küpper und der Jury dieses tollen Preises!
Wir alle freuen uns sehr darüber und freuen uns, dass es diesen Preis gibt.